Content-Marketing

acpress erklärt: Wie erfolgreiches Content-Marketing erstellt wird

Der Begriff Content-Marketing ist heute in aller Munde. Wir erklären, was es damit auf sich hat und haben eine Liste von Tipps zur erfolgreichen Erstellung und Verbreitung von Artikeln zusammengestellt.

Unter Content-Marketing wird allgemein eine Form des Marketings verstanden, das den Kunden die Inhalte durch einen Unterhaltungswert, Information oder Beratung näher bringt. So wird dem Kunden nicht nur reine Werbung geliefert sondern zusätzlich ein Mehrwert geboten, der den werbenden Charakter der Nachricht verschleiert.

Content-Marketing kann beispielsweise in Form eines Blogs, durch Artikel oder in sozialen Medien betrieben werden. Durch den hier gebotenen Mehrwert sind die Nutzer zudem eher dazu geneigt, den Beitrag zu liken oder zu teilen und verbreiten ihn somit unter ihren Freunden.

Besonders gut kommen Artikel bei Nutzern an, die:

  1. eine Länge von mindestens 1.600 Zeichen aufweisen
  2. mindestens ein Bild enthalten
  3. den Leser persönlich ansprechen
  4. optisch ansprechend gegliedert sind
  5. eine Geschichte erzählen und abwechslungsreiche Inhalte bereithalten
  6. Emotionen im Leser auslösen

Die Länge der Artikel sollte, wenn viele Likes oder Shares erreicht werden wollen, nicht mehr als 2.000 Zeichen umfassen. Dabei sollte der Leser jedoch nicht gelangweilt werden, sondern vielmehr abwechslungsreiche Inhalte geboten bekommen, die ihm einen Mehrwert bieten. Um dies zu erreichen sollte zielgruppenspezifisches Content erstellt werden, da die Nutzer Themen teilen, die ihnen persönlich wichtig sind und ihre Interessen widerspiegeln.

Überschriften und Bilder, sowie ein übersichtlich gestalteter Text verleiten den Nutzer dann dazu, den Artikel zu lesen. Hier kann auch die Verwendung von Infografiken sehr hilfreich sein, da sie die Informationen übersichtlich zusammenfassen und zudem bei Nutzern sehr beliebt sind.

Außerdem sollte der Beitrag Authentizität ausstrahlen. Dies kann zum Beispiel geschehen durch einen Steckbrief des Autors mit Foto oder Nennung der Quelle.

Werden diese Tipps bedacht, können Kunden mit Content-Marketing erfolgreich erreicht werden.

Gehen wir es
gemeinsam an.

acpress
Gesellschaft für Marketing, Kommunikation und Event mbH
Gründung 1979 | Geschäftsführung: Christian Schwinn
Provinzialstraße 26 | 66787 Wadgassen
Postfach 108 | 66781 Wadgassen

Gehen wir es
gemeinsam an

acpress
Gesellschaft für Marketing,
Kommunikation und Event mbH
Gründung 1979 | Geschäftsführung:
Christian Schwinn
Provinzialstraße 26 | 66787 Wadgassen
Postfach 108 | 66781 Wadgassen